A global player

Rosink-Werkstätten

Rosink-Werkstätten ist ein zertifizierter Spezialist in der Entwicklung und Produktion von Wärmetauschern, Rippenrohren und Reinigungssystemen, mit Erfahrung, Wissen und Einfallsreichtum. Rosink erweist sich als kompetenter Ansprechpartner für alle Anforderungen an Wärmerückgewinnungsanlagen und Abwärmesystemen.

Leistungen

Unsere Produkte

Wärmetauscher

Rosink-Werkstätten verfügt über langjährige Erfahrung in der Herstellung von Wärmetauschern, die Abgasen die Wärme entziehen und Ressourcen schonen.

Abgaswärmetauscher

Ausnahmslos alle Abgaswärmetauscher aus dem Hause Rosink erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. Sie kommen in verschiedenen kommunalen und industriellen Aufgabenbereichen zum Einsatz, um eine umweltschonende und kostensparende Wärmerückgewinnung zu gewährleisten.

MEHR ERFAHREN

Abhitzesysteme

Selbst bei modernen Dampfkesseln enthalten die Abgasströme noch reichlich Energie, die genutzt werden könnte. Hier kommen die Economiser von Rosink-Werkstätten zum Einsatz. Als Speisewasser-Vorwärmer liefern sie dem Kessel bereits vorgewärmtes Wasser.

MEHR ERFAHREN

Schmutzwasser-Wärmetauscher

Schmutzwasserwärmetauscher kommen hauptsächlich zur Erwärmung von Brühbottichen zum Einsatz. Sie nutzen die im Abwasser enthaltene thermische Energie. Die Schmutzwasserwärmetauscher von Rosink-Werkstätten verfügen über die notwendige Robust- und Kompaktheit für diese Form der Wärmerückgewinnung.

MEHR ERFAHREN

Rippenrohre

Über die Jahre hat sich Rosink-Werkstätten als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Rippenrohren etabliert.

Rechteck-Rippenrohre

Rechteck-Rippenrohre werden nach Kundenspezifikation produziert. Sie eignen sich besonders für staubhaltige Rauchgase, etwa für Economiser in kohle- oder ölgefeuerten Anlagen und Müllkesseln.

MEHR ERFAHREN

Spiral-Rippenrohre

Rosink-Werkstätten produziert seit mehr als 20 Jahren Spiral-Rippenrohre nach dem eigenen NOH-Verfahren. Alle Rippenrohre sind vollverschweißt und können in einer Vielzahl von unterschiedlichen Materialkombinationen und Abmessungen geliefert werden.

MEHR ERFAHREN

Kesselreinigung

Das Reinigungskonzept von Rosink-Werkstätten beinhaltet alle Geräte zur professionellen Heizflächenreinigung in den Kesseln verschiedener Kraftwerke und Industrieanlagen.

Rußbläser

Je nach Bedarf und Verfügbarkeit dienen Dampf, Pressluft oder Wasser den Rußbläsern als Reinigungsmedium. Das unter Druck stehende Reinigungsmedium wird in den Düsen in Geschwindigkeit umgesetzt. Mit der erzeugten kinetischen Energie des Blasstrahls werden die Heizflächen gereinigt.

MEHR ERFAHREN

Wasserlanzenbläser

Der Wasserlanzenbläser von Rosink-Werkstätten ist die ideale Lösung für den rauen Einsatz in Kraftwerken mit einer extrem hohen Staub- und Temperaturbelastung. Unerwartet hohe Verschmutzungen und daraus resultierende Stillstandzeiten lassen sich auf diese Weise erheblich reduzieren.

MEHR ERFAHREN

Wassersprühanlage

Die Besonderheit dieses Verfahrens besteht darin, dass der flexible Spezialschlauch von der über dem Einführstutzen des Kesselzuges befindlichen schwenkbaren Trommel ohne Umlenkung direkt in den Stutzen eingefahren wird. Dies ist besonders bei gekrümmten Zuführungen die optimale Lösung.

MEHR ERFAHREN

Klopfvorrichtungen

Der Einsatz dieser Reinigungseinrichtung ist vornehmlich bei waagerechten Kesselzügen in Müllverbrennungsanlagen üblich. Hängende Verdampfer, Überhitzer und ECO’s werden durch das so genannte Rapping System abgereinigt.

MEHR ERFAHREN

Kugelregenanlagen

Rosink-Werkstätten plant und realisiert neue Kugelregenanlagen zur Heizflächenreinigung, bei gleichzeitiger Gewährleistung einer zuverlässigen Ersatzteilversorgung für bestehende FEG-Kugelregenanlagen.

MEHRB ERFAHREN

After Sales Service

Wir kümmern uns um Ihre Anlagen; für eine hohe Verfügbarkeit, deren Werterhalt und Optimierung. Unsere Serviceleistungen sind individuell auf Ihren Bedarfsfall hin maßgeschneidert und werden von unserem hauseigenem Serviceteam fachgerecht ausgeführt. Wir bieten Ihnen Service- und Ersatzteilkonzepte für alle unsere Produkte und über deren gesamten Lebenszyklus hinweg.

Rosink-Werkstätten

In den mehr als 35 Jahren seit der Gründung hat sich Rosink-Werkstätten weltweit als Spezialist für Abgaswärmetauscher, Abhitzesysteme, Rippenrohre und Kesselreinigungssysteme den Ruf eines zuverlässigen Partners erarbeitet. Mit modernster Ausstattung und fachkompetentem Personal stellt sich Rosink den kundenspezifischen und ortsbedingten Herausforderungen. Das gesamte Team steht für die engagierte, sichere und qualitätsbewusste Erbringung von Dienstleistungen. Der Bereich Apparatebau bildet eine tragende Säule des Unternehmens. Mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Wärmerückgewinnung fertigt Rosink unter anderem zertifizierte Abgaswärmetauscher und Abhitzesysteme für verschiedenste Anwendungsbereiche.

Die voll verschweißten Spiral-Rippenrohre werden nach dem patentierten NOH-Verfahren hergestellt. Doppel- und Einzel-Rechteckrippenrohre sowie die HF-Rippenrohr-Produktion ergänzen das Lieferprogramm. Die umfassenden Kesselreinigungssysteme beinhalten alle Geräte, die für die professionelle und sichere Heizflächenreinigung in Kraftwerks-, Industrie- und Müllkesseln benötigt werden. Die Fertigung der Abgaswärmetauscher, Rippenrohre und weiteren Produkte am Standort Nordhorn ist verbunden mit einem vielseitigen Serviceangebot zur Ermittlung von Optimierungspotentialen, Erarbeitung von Konzepten und Behebung von Defiziten. Alles im Sinne der Kunden.

Anwendungsbereiche

Papierindustrie


Ersatzbrennstoffe


Biomasse


Wärmetauscher
Kesselreinigungssysteme

Industrielle Prozesse


Wärmetauscher
Rippenrohre
Kesselreinigungssysteme

Offshore


Wärmetauscher
Rippenrohre

Umwelt


Chemie & Petrochemie


Anlagenbau


Kraftwerke


Wärmetauscher
Rippenrohre

Telefon

+49 59218820-0

Adresse

Otto-Hahn-Str. 23
48529 Nordhorn
Germany

A global player

Rosink-Werkstätten

Rosink-Werkstätten is a certified specialist in the developing and producing of heat exchangers, fully welded spiral finned tubes and boiler cleaning systems. With experience, knowledge and ingenuity, Rosink proves itself as a competent contact for all demands relating to heat recovery equipment and waste heat systems. 

Services

Our products

Heat Exchanger

Rosink-Werkstätten has great experience in heat exchangers to recover heat from exhaust gases, which would otherwise escape up the flue.

Exhaust Gas Heat Exchanger

Without exception, all exhaust gas heat exchangers from Rosink-Werkstätten fulfil the highest quality requirements. They are used in various municipal and industrial tasks to ensure environmentally friendly and cost-saving heat recovery.

READ MORE

Economiser

Even the exhaust gas of modern steam boilers still contains a lot of energy that can be used. This is where Rosink-Werkstätten Economisers are applied. As feed water pre-heater they supply the boiler with pre-heated water.

READ MORE

Waste Water Heat Exchangers

Waste water heat exchangers are mainly used for heat scalding tubs. They use the thermal energy contained in the wastewater. The waste water heat exchangers from Rosink-Werkstätten have the necessary robustness and compactness for this form of heat recovery.

READ MORE

Fintube Division

Over the years, Rosink-Werkstätten has established itself as one of the leading companies in development and production of finned tubes.
Fully Welded Helically Finned Tubes

Rosink-Werkstätten have been very successful in producing helical finned tubes using their own NOH-welding method for more than 20 years. In addition, Rosink-Werkstätten operate three high-frequency finning lines in their factories

READ MORE

H Finned Tubes

Rectangular finned tubes are manufactured as per customers’ requirements. These are particularly suitable for dust laden exhaust gases, e.g. for H fin economizers in coal and oil fired units or waste incinerators.

READ MORE

Boiler Cleaning Systems

The boiler cleaning systems include all equipment needed for the cleaning of heating surfaces in power plants and industrial boilers.
Soot Blowers

Depending on requirement and availability, steam, compressed air and water are possible cleaning media for the soot blowers. The cleaning medium under pressure is converted into velocity in the nozzles. The kinetic energy of the blowing jet cleans the heating surfaces.

READ MORE

Water Cannon RWC-HD

Rosink-Werkstätten’s Water Canon RWC-HD is the ideal solution for the rough service conditions in power stations with an extremely high dust exposure and thermal load. It is especially suited to reduce excessive fouling hence reducing non-operation periods considerably.

READ MORE

Water Spraying System RWS

The special feature of this solution is the special flexible hose that is lowered from the swiveling drum located above the insertion gate nozzle on the top of the boiler. Due to the swiveling movement, the nozzle head is rotating during travelling into the boiler.

READ MORE

Rapping Systems

The rapping systems of Rosink-Werkstätten are mainly used in waste incinerators with horizontal boiler flues. Suspended evaporators, superheaters and economizers are cleaned by means of rapping.

READ MORE

Shot Cleaning Systems

Rosink-Werkstätten cannot only design and realize new plants but also assure the supply of spare parts for existing FEG shot cleaning systems.

READ MORE

After Sales Service

We stand by your side using our know-how to save the value and to continually improve the processes of your plant. Our services are individually tailored to your requirements and are carried out professionally by our in-house service team. We offer spare parts and service concepts for all our products and their entire life cycle.

Rosink-Werkstätten

Since the founding in 1980, Rosink-Werkstätten has gained reputation as a reliable partner in the field of finned tubes heat exchangers, finned tubes, economizers and boiler cleaning systems like the rapping system. With the newest technical equipment and a competent staff, Rosink faces all customer-specific and location-specific challenges. The entire team stands for dedicated, safe and quality-conscious service. Engineering is one of the mainstays of the company. Rosink manufactures heat exchangers like the finned tubes heat exchanger and economizers for various applications and participated in extensive experience with producing heat recovery equipment and waste heat systems.

The fully welded helically finned tubes are produced by the patented NOH process. Additionally double and single rectangular finned tubes complement the production program. The comprehensive boiler cleaning systems include all equipment needed for the professional and safe cleaning of heating surfaces in power plants and industrial boilers. In the interests of the customers, Rosink combines the designing and manufacturing of heat exchangers, finned tubes, economizers and other products with a versatile range of services like the identifying of optimization potential. 

Applications

Pulp & Paper


Waste-to-Energy


Biomass


Heat Exchanger
Boiler Cleaning Systems

Industrial Processes


Heat Exchanger
Finned Tubes
Boiler Cleaning Systems

Offshore


Heat Exchanger
Finned Tubes

Environmental


Chemistry & Petrochemistry


Plant Construction


Power Plant Technology


Heat Exchanger
Finned Tubes

Phone

+49 59218820-0

Find Us

Otto-Hahn-Str. 23
48529 Nordhorn
Germany